ZiSch – ein neues Unterrichtsfach?

04.05.2023

ZiSch – nein, das ist kein neues Unterrichtsfach, sondern die intensive Beschäftigung mit dem Medium Zeitung.

Das Schulprojekt „ZiSch“ („Zeitung in der Schule“) des Schwarzwälder-Boten fand kürzlich im Deutschunterricht von zwei 8. Klassen der Schlossberg-Realschule statt.
Das Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich 4 Wochen lang intensiv mit Tageszeitungen zu beschäftigen sowie die Lese- und Medienkompetenz zu fördern.
Für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden jeden Morgen die druckfrischen Tageszeitungen des Schwarzwälder Boten an die Schule geliefert.

Die Tageszeitung ist, neben vielen Medien wie dem Internet, noch immer eine der wichtigsten Informationsquellen in unserer Gesellschaft.
Vielen Schülerinnen und Schülern ist das Medium der Tageszeitung, vor allem in der Printausgabe, jedoch unbekannt. Umso dringlicher erscheint es also, sich mit diesem Thema in der Schule zu beschäftigen!

In der Klasse 8b wurde das Projekt beispielsweise als Einstieg in die Themeneinheit „Bericht“ genutzt. Die Schülerinnen und Schüler nutzten zu Beginn die Deutschstunden, um sich mit dem Medium der Tageszeitung vertraut zu machen. Danach erstellte die Klasse in Gruppenarbeit Plakate zum Aufbau einer Tageszeitung. Ausgehend davon wurden die unterschiedlichen Textsorten innerhalb einer Zeitung thematisiert sowie eigene Zeitungsnachrichten verfasst.

Neben den Kompetenzen, Texte zu lesen, zu verstehen und selbst zu verfassen, konnten auch immer wieder Bezüge zum aktuellen Welt- und Lokalgeschehen, auch im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts, hergestellt werden.
Auch die Förderung der Medienkompetenz kam nicht zu kurz: seriöse Berichterstattung, Vergleich unterschiedlicher Informationsquellen, Umfragen zum eigenen Medienverhalten, Social Media, Fake-News – all dies sind nur einige der vielen Themen, die beim ZiSch-Projekt zum Vorschein kamen.

Sabrina Boss