Was macht man eigentlich als …..?

11.07.2024

Ausbildungsbotschafter: Einblicke in das Arbeitsleben aus erster Hand

Im April  besuchten uns gleich drei Ausbildungsbotschafter, um bei unseren Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8c sowie 9a, 9b und 9c für eine Berufsausbildung zu werben. In einem rotierenden System berichteten eine Malerin (Geiger), ein Elektroniker für Geräte und Systeme (epis Automation) und drei Textil- und Modenäher bzw. -schneider (mey) von ihrem Ausbildungs- bzw. Arbeitsalltag. Ferner konnten die Schülerinnen und Schüler in einer anschließenden Fragerunde die Auszubildenden mit ihren Fragen löchern.

Das Format wurde als durchweg positiv von beiden Seiten wahrgenommen. Wir freuen uns schon jetzt, im neuen Schuljahr wieder Ausbildungsbotschafter bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.

Text und Fotos: N. Wochner / D. Reitmeier