Was macht ein Truck auf dem Schulhof?

11.07.2024

Wieso stand ein riesengroßer Truck auf unserem Schulhof? In diesem Artikel können Sie den Grund erfahren.

Digitale Kompetenzen, also der gekonnte Umgang mit digitalen Medien, Technologien und Anwendungen, sind schon heute in vielen Berufen eine wichtige Grundvoraussetzung, um erfolgreich durchzustarten. Dies betrifft einerseits die Nutzung digitaler Tools im Arbeitsalltag. Andererseits nimmt auch der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT weiter zu. Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d deshalb junge Menschen darüber, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und in welchen Berufen sie diese Transformation mitgestalten können. Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg.

Von Montag bis Mittwoch, 17. bis 19. Juni 2024, war auf Einladung der Bezirksgruppe Reutlingen des Arbeitgeberverbands Südwestmetall der Erlebnis-Lern-Truck mit einem Veranstaltungs- und Informationsprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 sowie für angemeldete Schulklassen anderer Schulen in Albstadt-Ebingen zu Gast.

Parallel boten zahlreiche regionale Unternehmen den Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrkräften spannende Einblicke in die Berufe der Metall- und Elektroindustrie.

Was genau konnte erlebt werden?

VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden

In der expedition d laden die Coaches Aurelia Stein und Antonia Lämmle zu Rundgängen ein und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt oder eine Anwendung zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Smart Home App oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030. Welche Technologien sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Gemeinsam programmieren sie die Lichtanlage im Truck, trainieren eine künstliche Intelligenz, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss ergänzen Mitmach-Workshops das Programm. Hier gilt es etwa, ganz ohne Informatik-Kenntnisse, mit einer intuitiven Blockprogrammierung eine selbst erdachte Handy-App zu erstellen. Anschauliche Informationen darüber, wie sich verschiedenen Berufe durch die Digitalisierung wandeln und welche Berufsbilder komplett neu entstehen, geben zusätzlich Orientierung für die Berufswahl.

Text: Südwest-Metall    Fotos: Schule