Unsere Ausbildungsmesse – ein voller Erfolg!

11.07.2024

Erfolgreiche Ausbildungsmesse der Schlossberg-Realschule

Am Donnerstag, den 13.06.2024 fand zum wiederholten Male die Ausbildungsmesse für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe sowie deren Eltern in der Festhalle Albstadt-Ebingen statt. Auch Schülerinnen und Schüler der Realschule Meßstetten waren eingeladen und nahmen zahlreich teil.

Wie auch in den Jahren zuvor stellten Unternehmen, dieses Mal waren 36 Unternehmen aus dem Zollernalbkreis und dem Tübinger Raum vertreten, den Jugendlichen  und ihren Eltern die unterschiedlichsten Berufe vor. Somit gab es für die Interessierten ein breitgefächertes Spektrum an Ausbildungsberufen und Studiengängen zu erkunden. In persönlichen Gesprächen konnten die Schülerinnen und Schüler an aufwändig ausgestatteten Ständen Informationen zu den jeweiligen Berufsbildern einholen und sich an Anschauungsobjekten einen genauen Einblick verschaffen. Dieses Angebot wurde eifrig angenommen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und auch dank der Verköstigung engagierter Zehntklässler mit Kuchen, Fingerfood und Getränken ein großer Erfolg! Das durchgehend positive Feedback der Besucherinnen und Besucher sowie der Unternehmen spricht für diese Form der Veranstaltung und daher ist sie mittlerweile ein fester Bestandteil des BO – Fahrplans unserer Schule.

D.Reitmeier / N.Wochner