Tolle Erlebnisse in Klösterle

07.11.2023

Tolle Erlebnisse in Klösterle

Die Klassenfahrt unserer Sechstklässler ging dieses Jahr nach Klösterle in Österreich. Mit zwei Reisebussen fuhren Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrer von Albstadt zunächst nach Dornbirn, wo schon ein erster Programmpunkt anstand, das Museum „Inatura“. Ein Museum mit einem einzigartigen Konzept, welches unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Erlebnisausstellung interaktiv an viele spannende Themen heranführte.

Im Anschluss ging es in den Alpenhof St. Martin, wo alle mit Kakao, Tee und Kuchen versorgt wurden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die mit Spannung erwartete Zimmeraufteilung verkündet. Nachfolgend durften alle Kinder ihre Zimmer beziehen und sich nach dem Abendessen auf eine spannende Nachtwanderung freuen.

Am zweiten Tag ging es mit der Gondel auf den Sonnenkopf, wo eine Wanderung zu einer „Alpe“ anstand. Auf der Alpe angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit regionalen Produkten stärken, bevor es zu einem Erlebnisspielplatz ging.

Am dritten Tag stand der Besuch der Bürser – Schlucht an. Eine schöne Wanderung durch kleine Pfade im Wald, wo die Schülerinnen und Schüler Stromschnellen und Wasserfälle bestaunen konnten. Nach der geschafften Anstrengung ging es für alle in das Shoppingcenter „Zimbapark“, bevor ein Abendprogramm mit Lagerfeuer und Schülerdisco auf die Schülerinnen und Schüler wartete.

Am letzten Tag durfte sich die Gruppe auf ein besonderes Highlight freuen, denn es wurde zum Abschluss noch der Baumwipfelpfad in Scheidegg besucht. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen auf Höhe der Baumkronen eine ganz andere Perspektive des Waldes einnehmen. Der Spaß kam hier auch nicht zu kurz, denn ein Spielplatz und eine große Rutsche bereitete den Entdeckern große Freude. Zurück in Albstadt waren sich alle einig, dass das Schullandheim ein echt tolles Erlebnis gewesen ist.

Jurek Lacher