Theaterstück „Drogen“ für die Klassen 7

04.07.2023

Theaterstück „Drogen“ für die Klassenstufe 7

Flo und Anne kennen sich seit ihrer frühen Kindheit. Dennoch – oder vielleicht gerade deswegen- werden sie Freundinnen.

Anne wusste bisher nicht, dass Flo seit längerem Gras konsumiert und wird mit ihrem Zusammenkommen damit konfrontiert. Zuerst reagiert sie mit Ablehnung, dann siegt die Neugier. Ab da treffen sie sich regelmäßig im Schuppen von Flos Großvater, den sich Flo herrichten durfte – und rauchen Marihuana. Als Flo wegen einer schlechten Note von ihrem Vater geschlagen wird, greift sie außerdem zu einer anderen Droge- Crystal, ohne Annes Wissen. Während sie Anne eine Bong präsentiert, hat sie außerdem Crystal konsumiert und überschätzt sich. Mit dem Wagen von ihrem Großvater machen sie eine Spritztour, Flo bekommt massive Kreislaufprobleme und beinahe bauen sie einen Unfall. Anne weiß nicht, was mit ihr los ist und macht sich große Sorgen. Später geht es ihr besser, aber die Droge hat sie schon ergriffen- sie sucht die nächste Party, um wieder an Crystal zu kommen.

Anne versteht, dass noch andere Drogen im Spiel sein müssen. Sie entdeckt, dass Flo sie bestohlen hat und das kristalline Pulver. Als sie dann auch noch ihr gegenüber handgreiflich wird, bricht sie den Kontakt zu ihr ab. Ab jetzt ist sie allein auf sich gestellt, die einzige Person, die ihr wirklich nahe stand, hat sie verloren. Ihre Eltern lehnt sie ab, ihr Großvater verschafft ihr zwar einen persönlichen Freiraum, ahnt aber nichts von Flos Abhängigkeit. Flo verfällt der Droge immer mehr. Dennoch sucht Anne später Kontakt zu ihr, da sie sie nicht vergessen kann. Sie will aufhören, bittet sie, ihr zu helfen. Anne überschätzt sich und sie, Flo hält den Entzug ohne professionelle Hilfe nicht durch, greift zu einer Überdosis und stirbt.

In der Geschichte wird deutlich, dass Flos Eltern einen hohen Leistungsdruck auf sie ausüben. Wenigstens sein Abitur machen, studieren, obwohl ihre Leidenschaft Holzarbeit ist. Sie lernt Klavier, obwohl sie lieber Schlagzeug spielen möchte. Außerdem hat Flo die Möglichkeit, an Drogen heranzukommen. Warum lässt sich Anne überreden, Marihuana zu probieren? Warum lässt sie später die Finger davon?

Absicht des Stückes ist es, auf Gras als zwar nicht zwingende, aber MÖGLICHE Einstiegsdroge hinzuweisen, mehr aber noch auf die Gefährlichkeit der Droge Crystal: ein hohes Abhängigkeitspotential und gefährliche gesundheitliche Risiken Thema ist auch das eigene Verhalten, falls Personen im Umfeld Drogen missbrauchen. Diese brauchen fast immer professionelle Hilfe, sind sie minderjährig, müssen Eltern/ Vormund darüber informiert werden. Die eigene Bereitschaft ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Drogenausstieg.

Eine Nachbereitung durch unsere Schulsozialarbeiterinnen und durch einen Vortrag seitens der Polizei ist erfolgt.