So macht Unterricht Spaß

23.11.2023

Exkursion zum Klärwerk Ebingen

Nachdem im BNTB-Unterricht das Thema Abwasser behandelt wurde, bekamen die sechsten Klassen die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Fachkräfte für Abwassertechnik zu nehmen. Am 07.11. und 09.11. besuchten die Klassen dazu das Klärwerk in Ebingen. In einer Führung erklärten Herr Losleben und Herr Speißer, welche Schritte zur Abwasserreinigung notwendig sind. Die Schülerinnen und Schüler gewannen viele neue Erkenntnisse und konnten im großen Maßstab nachvollziehen, was sie bereits im Unterricht in Modellversuchen ausprobiert hatten. Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig der Praxisbezug für die Wissensvermittlung im Unterricht ist.

Vielen herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Klärwerks für die interessanten und kindgerechten Führungen!

J. Lacher und B. Oschwald