SMV-Tag – so kann Gemeinschaft entstehen

22.10.2024

Die Sache mit dem Stuhl – SMV-Tag der Schlossberg-Realschule Albstadt

Vor komplizierten Aufgaben standen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen der Schlossberg-Realschule am Dienstag, den 15. Oktober 2024.

Im Rahmen eines SMV-Tages erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen, spannenden Tag auf dem Waldheim in Ebingen. Organisiert wurde dieser Tag von den beiden Verbindungslehrerinnen Frau Sabrina Boss und Frau Sarah Tröndle und von Frau Carina Neumann vom  Kinder- und Jugendbüro Albstadt sowie von Frau Melanie Schlenker von der Schulsozialarbeit.

Ziel dieses Tages war es, dass sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der einzelnen Klassen besser kennenlernen, Zeit miteinander verbringen und mithilfe von erlebnispädagogischen Elementen lernen, als Team zusammenzuwachsen, um im Laufe des Schuljahres erfolgreich zusammenarbeiten zu können.

So mussten die Schülerin Kleingruppen zum Beispiel jeweils einen Stuhl in derselben Weise gestalten, ohne dass die Gruppen miteinander Kontakt hatten. Sie waren auf die Erläuterungen und Anweisungen ihrer Gruppensprecher angewiesen, welche sich zwischendurch zu einer Teamsitzung trafen. Die Endergebnisse konnten sich sehen lassen – nahezu alle Stühle sahen identisch aus.

In diesem Rahmen fand abschließend dann auch die Wahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus den Klassen 9 und 10 durch die SMV-Mitglieder für dieses Schuljahr statt. Gewählt wurden Alesia Barbera (10b), Akash Tumar (10b) und Nika Shadrin (10a).

Für diesen Tag wurde das Waldheim Ebingen als Lernort ausgewählt, damit die Schülerinnen und Schüler der SMV sich an einem außerschulischen Lernort begegnen konnten und der Tag außerhalb des gewohnten schulischen Umfelds stattfinden und somit auch zu einem besonderen Erlebnis werden konnte.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück, es gab Selbstgebackenes und Brezeln. Auch für das Mittagessen war gesorgt, bei den unterschiedlichen Partypizzen war für jeden etwas dabei. Beides wird von der SMV und Schule organisiert und bezahlt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, spannender und erlebnisreicher Tag, welcher die Schülerinnen und Schüler im Umgang miteinander bereichert und für die Arbeit in der SMV gestärkt hat.

Text und Bilder: Sarah Tröndle, Sabrina Boss