Smartphone verführerisch gefährlich

18.04.2023

Smartphone verführerisch gefährlich – Theaterstück „Online“

Ein besonderes Ereignis war für die Klassen 6 das Gastspiel des „Weimarer Kulturexpress“ mit dem Theaterstück „Online“. Alle lauschten gespannt und konzentriert den beiden Darstellerinnen und es war deutlich zu merken, dass sich der eine oder andere mit den Situationen durchaus identifizieren konnte.

Um was geht es im Stück?

Jules altes Handy ist zwar internetfähig, aber alt, unzuverlässig und lange nicht so leistungsstark, wie sie es sich wünscht. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie endlich das neue, heißersehnte Smartphone. Damit eröffnet sich ihr ein noch schnellerer, leichterer und vor allem ortsungebundener Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale. Das Immer-Online-Sein wird eine neue Lebensempfindung für Jule. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund.

Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr vernachlässigt sie die Schule, häusliche Pflichten und am Ende sich selbst.

Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren. Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.

Am Ende sieht man Jule wieder mit ihrer Freundin Elli ganz ohne Smartphone und mit Spaß an lebendiger und echter Kommunikation!