Schlossberg-Realschule läuft für „Save the children“

27.10.2022

Der erste Sponsorenlauf der Schlossberg-Realschule Ebingen war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrerinnen und Lehrer liefen am vorletzten Schultag vor den Sommerferien Runde um Runde ums Schulhaus, um die größte, unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt „Save the children“ zu unterstützen, welche sich für Kinder in Not weltweit einsetzt. Diese Hilfsorganisation wurde ausgewählt, da Kinder immer die Verlierer in Krisensituationen und Ungerechtigkeiten sind.

Ziel war es, innerhalb einer Schulstunde so viele Runden wie möglich ums Schulhaus zu laufen. Ob die Schülerinnen und Schüler auf dieser Strecke rennen oder gehen, war ihnen überlassen, auch Pausen waren erlaubt. Dennoch gaben die Schülerinnen und Schüler bei passendem Wetter alles und liefen teilweise sogar länger als eine Schulstunde.

In den Wochen zuvor hatten die Kinder in ihren Familien und im Freundeskreis oder im Lehrerkollegium Sponsoren gesucht, die ihnen für jede gelaufene Runde einen frei gewählten Geldbetrag spenden. Der Sponsorenlauf war eine Idee von Schulleiterin Ute Leins, die Planung und Umsetzung übernahm die SMV unter der Leitung der beiden Verbindungslehrerinnen Sarah Tröndle und Sabrina Boss.

Unterstützt wurde diese tolle Aktion außerdem vom Förderverein der Schlossberg-Realschule, welcher für jeden Läufer und jede Läuferin ein Getränk spendete.

Insgesamt konnte eine Spende in Höhe von 3012,36 € überwiesen werden, auf welche alle Mitwirkenden mächtig stolz sind