Prag ist eine Reise wert!

09.11.2023

Praha je krásná

Die diesjährige Studienfahrt für alle 10. Klassen der Schlossberg-Realschule ging nach Prag. Am 23.10.2023 starteten also 65 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 6 Lehrkräften in die tschechische Hauptstadt. Bevor wir Prag erreichten, hielt der Bus am Asia Markt in Rozvadov, wo die Jugendlichen ihre ersten tschechischen Kronen ausgeben konnten, was sie auch zahlreich nutzten.

Vom Adidas Trikot mit nur 2 Streifen bis hin zu günstigen asiatischen Instant-Nudelsuppen wurde alles gekauft, was der Markt so hergab.

Am nächsten Tag trat die Reisegruppe nach einem reichhaltigen Frühstück ihren ersten richtigen Ausflug in Prag an: einen Altstadtrundgang mit drei Gästeführerinnen durch die historische Stadt, der an der berühmten Karlsbrücke endete.

Nach einem zehnminütigen Marsch durch das jüdische Viertel trafen sich dann alle Klassen vor der Anlegestelle, um auf der Schifffahrt über die Moldau weitere atemberaubende Eindrücke der Stadt zu erhalten.

Am Mittwoch fuhren wir mit unserem Reisebus zu den Skodawerken. Während der Führung durch die Produktionshallen konnten wir sehen, wie getaktet die verschiedenen Arbeitsschritte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren und wie belastend es auch für den Körper sein kann, immer dieselben Bewegungen an einem Arbeitstag auszuführen. Im Museum von Skoda konnten wir später die ältesten Skoda-Modelle bewundern und erhielten Hintergrundwissen von unserem Betreuer vor Ort.

Die Abende nutzten die Klassen individuell. Während die 10a und 10c ins Bowling-Center ging, verbrachte die 10b ihren gemeinsamen Abend beim Schwarzlicht-Minigolf.

Ein Besuch im Museum des Kommunismus darf bei einer Reise nach Prag nicht fehlen und so verbrachten wir unseren letzten vollen Tag in der Innenstadt im Museum. Die Schülerinnen und Schüler hatten daraufhin mehrere Stunden Zeit, die wundervolle Stadt zu erkunden und ausgiebig shoppen zu gehen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stiegen wir am Freitag den 26.10.2023 in den Bus und traten die Heimreise nach Albstadt an, die aufgrund einer Massenkarambolage auf der A81 über 12 Stunden dauerte. ,,Ich war noch nie so glücklich, Albstadt zu sehen“, hieß es im Bus, nachdem wir endlich ankamen.

Die Studienfahrt nach Prag hat sich wirklich gelohnt und kann den zukünftigen Abschlussklassen nur empfohlen werden. Bis auf ein paar verschlafene Schüler und welche, die versehentlich in fremde Zimmer ,,schlafwandelten“ war der Aufenthalt für die Lehrerinnen und Lehrer auch sehr entspannt und eindrucksvoll.

A. Baumgärtner-Mirissa