Kreativer 3D-Druck

14.03.2023

In den letzten Monaten hat der CREATE 3D-CAD-Workshop erneut erfolgreich stattgefunden!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 7 und 8 haben in insgesamt 11 Terminen eine Menge über die Digitale Produktentwicklung gelernt und sich wichtige Digitalkompetenzen im Umgang mit dem Computer und mit neuen Technologien aneignen können. Manche waren sogar schon mehrmals dabei und sind zu richtigen Experten geworden!

Innerhalb des Workshops erlernen die Schülerinnen und Schüler das Konstruieren eines 3D-Modells am Computer mit dem Ziel, das erste eigene Produkt zu entwickeln. Dabei sind wieder großartige Produkte entstanden; von einem Modell eines Schlittschuhs, über ein Zahlenschloss bis hin zu einer Rakete als USB-Stick war alles dabei!

Die eigenen Produkte der Schülerinnen und Schüler wurden mit dem 3D-Druck gefertigt und bei der Abschlussveranstaltung in der Technologiewerkstatt feierlich überreicht.

Vielen Dank an die Firma Create Education aus Reutlingen mit Frau Nolde und Herrn Hren, die unseren Schülern diese Erfahrung ermöglicht hat; ebenfalls Dank an die Technologierwerkstatt Tailfingen mit Herrn Spitzbarth und seinem Team für die Benutzung der dortigen Räume.

Auf den Bildern sind ein paar Eindrücke von der Abschlussveranstaltung zu sehen.