Hier piept’s wohl!

10.09.2024

Vom Ei zum Küken – Was passiert in 21 Tagen?

14 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 5 hatten im vergangenen Schuljahr die Möglichkeit, dieser Frage in der „Hühner AG“ nachzugehen. 21 Tage lang lagen die 14 Eier in einer Brutmaschine, wurden von den Kindern gelüftet, gewendet, kontrolliert und unter die Lupe genommen.
Pünktlich am 21ten Tag piepte es aus dem Brüter und insgesamt 11 Küken erblickten das Licht der Welt. Nun begann die wirkliche Arbeit. Tägliches misten, Tränke reinigen und füttern, aber auch auf die Hand nehmen und auf der Wiese die Sommersonne gemeinsam genießen standen von nun an auf dem Plan.
Nach 4 ereignisreichen Wochen mit vielen unvergesslichen Momenten standen die Sommerferien vor der Tür und während sich die Kinder (schweren Herzens) in die Ferien verabschiedeten, durften die Küken in ihr Sommerhaus im Grünen bei Frau Brendle ziehen.