Geschichtsunterricht mal anders

09.11.2023

175 Jahre Revolution 1848/49 – Die Schüler der Klassen 8a und 8b besuchen das Heimatmuseum Ebingen

Das Ebinger Heimatmuseum ist das Zweitälteste im Zollernalbkreis und kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Im ältesten Gebäude Ebingens verortet, wurde es im Dezember 1926 eröffnet.
Zeugnisse zur politischen, religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Geschichte der Stadt sind dort zu sehen.

Aktuell zeigt das  Ebinger Heimatmuseum eine Sonderausstellung über die Revolution 1848/49 in Ebingen,  eine Zeit großer politischer und sozialer Unruhen in vielen Teilen Europas, einschließlich Deutschland. Es gab in vielen Städten und Regionen Proteste, Aufstände und politische Veränderungen, die auf soziale Ungerechtigkeiten, wirtschaftliche Probleme und politische Forderungen zurückzuführen waren.

Diese Revolution ist auch Bestandteil des Geschichteunterrichts in Klasse 8. Daher besuchten die Klassen 8a und 8b der Schlossberg-Realschule am 09.10.2023 und 13.10.2023 zusammen mit ihren Geschichtelehrerinnen Frau Nicole Wochner und Frau Sarah Tröndle diese Sonderausstellung. Herr Dr. Lichtenberg vom Heimatmuseum nahm sich dankenswerterweise sehr viel Zeit, um unseren Schülern die politischen Zeugnisse aus dieser Zeit nahe zu bringen und den Fokus auf die Revolution in Ebingen zu lenken.

Bereichert wurde der Besuch des Museums auch durch die abschließende Erkundungstour durch das ganze Museum zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Museums, welche den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Exponate erklärten. So wurde unter anderem auch die Bürgerwohnung des 19. Jahrhunderts im ersten Stock des Museums besichtigt.

Insgesamt empfanden die Schülerinnen und Schüler diesen Besuch als sehr interessant und lohnenswert und freuen sich auf eine Wiederholung dieser Art.

Fotos: Nicole Wochner, Sarah Tröndle

Text: Sarah Tröndle