Finanzwissen direkt erlebbar

Finanzwissen will früh gelernt sein!

Finanzielle Bildung sichert soziale und wirtschaftliche Teilhabe und leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzmarktstabilität. Die Sparkasse Zollernalb übernimmt Verantwortung mit ihrem Bildungsangebot „Giro Heroes“ und „Finance Heroes“ für Schulen.

Finanzielle Bildung zu fördern, bedeutet für die Sparkasse, die Souveränität der Verbraucher und Schüler und damit einen wesentlichen Pfeiler unseres Gesellschaftssystems zu stärken.

Ein wichtiger Baustein sind die Finanzbildungsprojekte an Schulen. Das Projekt „Finanzielle Bildung“ der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb in Kooperation mit der Akademie mecodia startet in die dritte Auflage. Wegen der hohen Nachfrage in den Jahren 2022 und 2023 wurden die Workshops „Giro Heroes“ für die Klassen 7 und 8 um die Workshops „Finance Heroes“ für die Klassen 9 und 10 erweitert.

Die Lehrerinnen und Lehrer sind dankbar und sich einig: „Die Finanzbildungs-Workshops sind an den Lehrplänen angepasst und somit eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung im Fach „Wirtschaft“. Der spannende Mix aus Lernen und Ausprobieren motiviert sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte. Während sich der Workshop „Giro Heroes“ mit Themen rund um das Girokonto und den Umgang mit Geld beschäftigt, geht es im Workshop „Finance Heroes“ um Finanzierung und Haushaltspläne. Bis Ende Juni 2024 finden 24 Workshops an verschiedensten Schulen im Zollernalbkreis statt.

Petra Lang, die im Auftrag der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb die Workshops begleitet, nimmt sich jedes Jahr gerne Zeit für diese sinnvolle Aktion. Auch sie ist begeistert, denn die Workshops sind abwechslungsreich zwischen Theorie und Praxis am iPad konzipiert und regen spielerisch zum Wettkampf an. „Ich bin fasziniert, wie motiviert die Schülerteams ihren Avatar durch verschiedene Aufgaben begleiten und in Kooperation Lösungen finden. Dies zeigt mir, dass das Geld unserer Stiftung Kunst, Bildung und Kultur mit dieser Art Finanzbildung sehr gut investiert ist und sich somit ideal in unsere weiteren Angebote wie Planspiel Börse, SparkassenSchulservice, Praktika bei der Sparkasse Zollernalb oder Bewerbertrainings an Schulen einreiht“, so Petra Lang.

Text und Fotos: Sparkasse