Erfolgreiche Schüler bei StartUp Young Talents

04.04.2023

Start-up BW Young Talents – Realschüler sind dabei!

Kürzlich präsentierten 33 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Schlossberg-Realschule Ebingen ihre Geschäftsideen von morgen in „Elevator-Pitches“.

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops in der Technologiewerkstatt durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, ein Geschäftsmodell entwickeln und im „Elevator-Pitch“-Format präsentieren. Dies bedeutet, dass die Gruppen nur 3 Minuten Zeit haben, um ihre Idee vorzustellen.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sich die Schüler Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mithilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen, innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt um zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen

Beim sich anschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus dem Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß, dem Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Holger Roth von der Pfister Roth Vogt Braun Steuerberatungsgesellschaft mbH bestand.

Die innovativen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler reichten von widerstandsfähiger Wandfarbe, über einen hochmodernen Bordcomputer, mit welchem sich Autos nachrüsten lassen oder Überzügen, die mit einem Knopf versehen sind, wodurch Bettdecken nie mehr verrutschen können, bis hin zu einem neuen Medikamenteneinnahmesystem, welches für eine Erleichterung im Pflegealltag sorgt.

Den ersten Platz sicherte sich das Team „Aqua-Repeat“ mit ihrer Idee eines Duschsystems, bei dem das benutze Wasser wieder rückgewonnen und dadurch mehrmals verwendet werden kann. Die Gruppe erhält nun die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.

Das Projekt ist Teil der Kampagne „Start-up BW Young Talents“ vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung zu sensibilisieren. Für Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.

Text: Unterweger / Wochner

Bilder: Unterweger und Mustafa Göcer / Kreatix