Erfolg beim Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“

14.11.2022

Zwei Schülerinnen aus der Klassenstufe 9 der Schlossberg-Realschule, Dilayla Budak und Giulia Mak, haben beim Landeswettbewerb „Chemie im Alltag – das Experiment“ sehr gute Ergebnisse erzielt und wurden dafür als Belohnung von der Jury zur Jahrespreisverleihung am 19.10.2022 in die Experimenta nach Heilbronn eingeladen.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Runden: Der Schwerpunkt der ersten Runde lag in diesem Jahr beim Thema Licht (Knicklichter, Leuchtsterne, Schwarzlicht …), in der zweiten Runde stand das Gas Kohlenstoffdioxid im Mittelpunkt. Neben dem Spaß am selbstständigen Experimentieren erhielten die Schülerinnen dabei auch einen Einblick in das chemische Forschen und das Erstellen naturwissenschaftlicher Dokumentationen.

Auch am Tag der Preisverleihung in der Experimenta waren dem Forschen, Entdecken und Experimentieren keine Grenzen gesetzt. Nach dem Besuch der naturwissenschaftlichen Mitmachausstellung, der 3D-Show „Wir sind Sterne“ – die Erkundung der Geheimnisse der kosmischen Chemie in uns und ihrem explosiven Ursprung –, ging es in unterschiedliche Laborworkshops. Die Krönung des Tages war die Preisverleihung: Beide jungen Forscherinnen erhielt eine Urkunde und als Preis einen Molekülbaukasten.