Die SMV übt sich in Demokratie

07.03.2023

Ein besonderer SMV-Tag – das Demokratiespiel „Quararo“

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien, Donnerstag 16.2.2023, fand wieder einmal ein SMV-Tag der Schülermitverantwortung der Schlossberg-Realschule statt. Dieser konnte in den letzten beiden Schuljahren pandemiebedingt leider nicht stattfinden.

Hierfür hatten sich die beiden Verbindungslehrerinnen Sabrina Boss und Sarah Tröndle etwas Besonderes überlegt.

Nachdem zu Beginn dieses Tages zunächst die allgemeinen Inhaltspunkte einer SMV-Sitzung besprochen wurden, wie z.B. der anstehende Schnuppertag nach den Ferien oder die Inhalte der Schulkonferenz, durften die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassen 5-10 am Demokratiespiel „Quararo“ teilnehmen.

Das Wort QUARARO leitet sich ab vom arabischen qarar  bzw. türkischen karar. Es bedeutet in beiden Sprachen „entscheiden“. Es ist ein Lernspiel zur Förderung der Fähigkeit zur Entscheidungs- und Meinungsbildung, das mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren, aber auch mit Erwachsenen oder in gemischten Gruppen gespielt werden kann.

Entscheidungen begleiten jeden von uns auf unterschiedliche Art im Alltag. Wenn Jugendliche gefragt werden, wie eine demokratische Entscheidung aussieht, kommt erfahrungsgemäß als erste Antwort, dass “die Mehrheit entscheiden soll“. Dass es noch weitere, möglicherweise demokratischere Wege der Entscheidungsfindung gibt, ist oft weniger bekannt. Deshalb wurde eine Methode entwickelt, mit der jungen Menschen auf spielerische Weise, Möglichkeiten einer demokratischen Entscheidungsfindung vermittelt werden können.

„Quararo“ kombiniert Theorie und Praxis in einem leicht zugänglichen pädagogischen Angebot, das es den Teilnehmenden ermöglicht, die Theorie der demokratischen Entscheidungsformen während des Spielens selbst zu erleben.

Angeleitet und durchgeführt wurde dieses Spiel von Frau Neumann und Frau Maier vom Kinder- und Jugendbüro Albstadt.

Für alle war es eine besondere, neue Erfahrung mit dem Ziel, die Erkenntnisse aus diesem Spiel mit in den Schulalltag zu tragen.

Unterstützt wurde der SMV-Tag auch durch den Förderverein der Schlossberg-Realschule, welcher dankenswerterweise für alle Teilnehmer Brezeln, Getränke und Süßigkeiten spendierte.