Besuch bei der Firma Korn Recycling

14.02.2023

Klasse 6b zu Besuch bei Korn Recycling

Am 24. Januar besuchte unser BNTB-Lehrer Herr Oschwald mit uns die Firma Korn Recycling GmbH in Albstadt. Unsere Klassenlehrerin Frau Moser begleitete uns.

Nachdem wir im BNTB-Unterricht das Thema Müll und Recycling besprochen hatten, wollten wir herausfinden, wie Recycling in einer modernen Recyclingfirma funktioniert.

Herr Graf zeigte uns das Betriebsgelände, auf dem die verschiedenen Abfälle angeliefert und getrennt gelagert werden. Eine große Maschine zerlegt dort alte Autoreifen in ihre Bestandteile, um diese getrennt zu recyceln. Eine Sortieranlage sortiert Schrott. Sie trennt dabei verschiedene Metalle und andere Abfälle voneinander. Besonders interessant war die Anlage, in der gemischte Abfälle sortiert und zu Ersatzbrennstoff verarbeitet werden. So wird aus „Müll“ wieder ein Rohstoff, der genutzt werden kann. Das ist aktiver Umweltschutz.

Zum Abschluss unseres Besuches überraschte uns Herr Graf noch mit Butterbrezeln, Schokolade und Getränken. Er beantwortete alle unsere Fragen und erklärte uns, welche Ausbildungsberufe man bei der Firma Korn Recycling lernen kann.

Vielen Dank für diesen tollen Nachmittag!