Besuch aus dem Bundestag

20.03.2024

Der Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch zu Besuch bei den 10. Klassen der Schlossberg-Realschule

Am Dienstag, den 05.03.24 besuchte Herr Robin Mesarosch im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts die drei 10. Klassen der Schlossberg-Realschule. Der in Sigmaringen lebende Politiker vertritt den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Deutschen Bundestag und ist Mitglied der Partei SPD.

90 Minuten lang konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen aller Art stellen und somit direkte und tiefgründige Einblicke in das Leben eines Politikers sowie in politische Prozesse erlangen.

Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, aktuelle Themenfelder anzusprechen und brisante Fragen zu stellen:

„Wie kombinieren Sie Berufs- und Privatleben?“

„Wie stehen Sie zur AfD?“

„Was denken Sie, woher kommt der >> Ampelhass << ?“

„Wann kommen die Steuersenkungen, die man dem Volk seit langem verspricht?“

„Finden Sie unser Schulsystem veraltet?“

„Wie kann es sein, dass der Staat Rentner, die ein Leben lang Steuern bezahlt haben, finanziell im Stich lässt und dafür Geld in andere Staaten investiert?“

„Finden Sie das Gehalt eines Bundestagsabgeordneten im Vergleich zu anderen harten Jobs gerechtfertigt?“

Wir bedanken uns bei Herrn Mesarosch für seine Zeit, seinen Einsatz, für seine umfangreichen, schülergerechten und vor allem authentischen Antworten!

In der aktuellen Zeit, in der die Feinde der Demokratie lauter werden und die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt, ist es besonders die Aufgabe der Schule, aktuelle Tendenzen mit den Unterrichtsinhalten zu kombinieren, demokratische Werte und politische Strukturen zu vermitteln.

Herzlichen Dank für diesen interessanten und gewinnbringenden Nachmittag!

S. Boss