Berührende Exkursion nach Dachau

25.07.2023

Die Klassenstufe 9 der Schlossberg-Realschule Ebingen besucht die KZ-Gedenkstätte Dachau

„Ihr seid nicht für das verantwortlich, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“ (Max Mannheimer, 1920-2016)

Am 7. Juli 2023 besuchten 82 SchülerInnen der Klassenstufe 9 der Schlossberg-Realschule Ebingen die Gedenkstätte Dachau. Begleitet wurden sie von Frau Riegsinger, Frau Walter, Herrn Oschwald, Herrn Raidt und Herrn Lacher.

Gerade in Zeiten, in denen die AfD Rekordwerte erzielt und Antisemitismus aktueller denn je scheint, ist die Vermittlung von Wissen über die gezielte Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung von Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht ein ganz besonderes Anliegen. Und wo kann man Geschichte besser erfahren als vor Ort?

Schon beim Betreten des Geländes durch das Tor mit der Inschrift „Arbeit macht frei“ ließ ein bedrückendes Gefühl bei den SchülerInnen spürbar machen. Während ihren jeweiligen geführten Rundgängen durch die Begleiter des Fördervereins für int. Jugendbewegung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V. lernten die SchülerInnen, dass über 200 000 Gefangene aus mehr als 40 Nationen in Dachau und seinen Außenlagern waren und davon mindestens 41 500 Menschen an verschiedensten Folgen der Zeit im KZ verstarben. Während der Besichtigung verschiedenster Stationen wie des Appellplatzes oder den rekonstruierten Baracken erfuhren die SchülerInnen viele Informationen. Beklemmend war sicherlich der Besuch des Lagergefängnisses, indem beispielsweise Widerstandskämpfer Georg Elser als Sonderhäftling inhaftiert war sowie der Krematoriumsbereich.

Doch geht es in erster Linie nicht darum, dass die SchülerInnen informiert wurden, sondern ihnen die Geschichte des Ortes zu verdeutlichen und sie zum Nachdenken und Lernen zu animieren. Raus aus dem Klassenzimmer machte wieder einmal sichtbar, wie wichtig die Erfahrung für unsere SchülerInnen ist, die Aura und Authentizität historischer Orte zu spüren und Geschichte erlebbar zu machen.

Nach dem knapp 3-stündigen Rundgang hatten die SchülerInnen nur noch kurz Zeit, sich selbständig auf dem Gelände zu bewegen, bevor gegen Nachmittag die Heimreise nach Albstadt-Ebingen angetreten wurde. Die Fachschaft Geschichte konnte diese Ausfahrt dank einer Förderung der Sparkasse Zollernalb sowie eines großzügigen Zuschusses des Landes Baden-Württemberg organisieren.

Text: Nicole Wochner, Bild: Bärbel Riegsinger

Das Foto zeigt die Klasse 9a auf dem Gelände der heutigen KZ-Gedenkstätte Dachau.