Beeindruckender Ausflug unsrer Schulsanitäter

13.07.2023

Schulsanitäter-AG der Schlossberg-RS bei Feuerwehrübung

Die Schulfeuerwehrschüler/innen der Philipp-Matthäus-Hahn Schule Balingen hatten ein Schrottauto für Übungszwecke erhalten und unsere Schulsanis machten sich am 06.07.2023 mit Herrn Oschwald, Frau Schatz und Herrn Zwick auf den Weg, um dabei zu sein, wie dieses Auto unter Anleitung von Feuerwehrausbilder Herrn Dieringer nach allen Regeln der Kunst zerlegt wurde.

Unter der Annahme, dass die Türen des Autos nicht zu öffnen waren, mussten zuerst die geschlossenen Fenster des Autos mit einem Federkörner fachkundig zerstört und eingedrückt werden. Danach rückten die Feuerwehrschüler/innen den Türen mit Spreizer und Schere zu Leibe und entfernten auf diese Weise die Türen. Auch ein Teleskopspreizer kam zum Einsatz.

Da unsere Schulsanitäter/innen u.a. auch die Rettung verletzter Personen aus einem Auto üben, war es für sie sehr interessant zu sehen, wie im Falle eines verschlossenen Autos die Feuerwehr die Voraussetzungen für eine Rettungsaktion schaffen kann.

Wer übrigens als Schüler/in der Philipp-Matthäus-Hahn Schule das einjährige Wahlfach „Feuerwehr“ bei der Schulfeuerwehr besteht, bekommt die Grundausbildung für die Feuerwehren in Baden-Württemberg attestiert.

Alles in allem also ein spannender und interessanter Ausflug unserer Sani-AG.     B. Schatz

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Schulsanitäterin Frau Brigitte Schatz, die diesen Kontakt hergestellt hat und unseren Schülern somit ein einmaliges Erlebnis ermöglicht hat.