Auch an unserer Schule gibt es viele Talente

Start-up BW Young Talents

Am 20. Februar 2024 präsentierten 23 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Schlossberg-Realschule Ebingen ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches.

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops in der Technologiewerkstatt durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, ein Geschäftsmodell entwickeln und im Elevator-Pitch-Format präsentieren.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt um zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim sich anschließenden „,School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Kata Vitale (Volksbank Albstadt), Polichronis Sidiropolous (apropos Sicherheitstechnik GmbH), Ruven Rexrodt (Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG) und Holger Roth (Pfister Roth Vogt Braun Steuerberatungsgesellschaft mbH) bestand.

Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.

Text: Unterweger / Wochner

Bilder: Campos / Wochner