Schule trifft Rathaus

20.11.2025

Schule trifft Rathaus – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a zu Besuch im Rathaus in Albstadt-Ebingen

Am Mittwoch, 5. November 2025 hatte unsere Klasse 8a der Schlossberg-Realschule Albstadt in der Zeit von 9 Uhr bis 13.30 Uhr die Möglichkeit, im Rahmen des Aktionstages zur Festigung von Grundlagen der Kommunalpolitik und Jugendbeteiligung, ein Gespräch im Rathaus mit unserem Oberbürgermeister, Herrn Roland Tralmer, zu führen.
„Kommunalpolitische Entscheidungen haben unmittelbare Auswirkungen auf unser Alltagsleben. Dennoch wissen viele besser über die Politik auf Landes- und Bundesebene Bescheid. Oftmals ist nicht bekannt, dass Entscheidungen der Kommune durch Beteiligung direkt beeinflusst werden können. Der Aktionstag „Schule trifft Rathaus“ will nicht nur das Wissen über Kommunalpolitik vermitteln. Vielmehr sollen den Schüler:innen Wege aufgezeigt werden, um ihre Gemeinde mitzugestalten.“, so die Beschreibung des Aktionstages.
Im Rahmen dieses Tages vor Ort sammelten wir gemeinsam Ideen zu Problemen und Themen, die uns Jugendliche beschäftigen. Die Klasse wurde hierzu zunächst in Gruppen eingeteilt, um Ideen zu sammeln, was man in Albstadt-Ebingen verändern kann. Wir haben auch über die zukünftige Entwicklung von unserer Stadt gesprochen. Daraufhin traf der Oberbürgermeister Herr Tralmer ein, um mit der Klasse über die Möglichkeiten der Umsetzung ihrer Ideen zu sprechen. Außerdem durfte die Klasse Herrn Tralmer auch persönliche Fragen stellen.
Hierbei lernten wir nicht nur die Beteiligungsmöglichkeiten in unserer Heimatstadt kennen, sondern konnten auch feststellen, dass unsere angesprochenen Themen gar nicht so weit entfernt von denen sind, die der richtige Gemeinderat im Moment auch diskutiert.
Organisiert wurde dieser Tag von der Außenstelle Tübingen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Wir fanden, es war ein interessanter, informativer, kurzweiliger Vormittag, von dem wir viel mitnehmen konnten. Wir sind sehr dankbar für diese Chance.
Das Highlight des Tages waren jedoch die persönlichen Selfies von Herrn Tralmer und einzelnen Klassenmitgliedern und etliche Autogramme auf unseren Handyhüllen.

geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a, S. Tröndle