Liebevoll genähte Päckchen für den Tafelladen

09.01.2025

Weihnachtsüberraschung für den Tafelladen in Albstadt 

Sich sozial engagieren im AES-Unterricht, dabei noch die Nähkenntnisse verbessern, wie kann man das nur umsetzen?

Die AES-Gruppen der 9a und 9b unter der Leitung von Frau Merkt und Frau Merz-Silbernagl haben sich darüber Gedanken gemacht. Schnell stand bei allen Überlegungen der Tafelladen in Ebingen im Fokus – alle waren sich einig, hier wollte man helfen!
Schließlich entstand die Idee ein Geschenksäckchen zu nähen, das mit Duschgel, Seife und anderen Hygieneartikeln gefüllt werden kann. Fleißig und besonders sorgfältig nähten alle Schüler und Schülerinnen über viele Wochen. Das Ergebnis waren sehr schöne Geschenksäckchen! Manche nähten sogar mehrere Säckchen, das war spitze! Für die Füllung mit Hygieneartikeln setzten wir auf Spenden.

Am 17.12.24 konnten wir die tolle Weihnachtsüberraschung an die Tafel übergeben. Frau Allessandrini, die Leiterin der Tafel, nahm alles dankend entgegen. Mit ihren Mitarbeiterinnen führte sie alle durch die Räumlichkeiten und informierte über die Arbeit der Tafel. Diese Führung war sehr eindrücklich und führte vielen vor Augen, wie viel Not es in unserer Gesellschaft noch gibt. Ein Grund sich auch in Zukunft in unserer Schule sozial zu engagieren!

Text und Fotos: Merkt / Merz-Silbernagl