Wir sind unglaublich stolz!

11.09.2024

Unsere Schule hat nun auch das BoriS-Siegel

Was steckt hinter der Bezeichnung „BoriS“?  Hinter dem Kürzel verbirgt sich der lange Name „Berufsorientierung in der Schule“ und damit sind alle Bausteine gemeint, die unsere Schüler im Laufe ihrer 5 bis 6 Jahre an der Schlossberg-Realschule im Hinblick auf die Berufsorientierung erhalten. Und ein „BoriS-Siegel“ heißt, dass unsere Schule nun ganz offiziell für die hervorragende Qualität dieser Bausteine zertifiziert ist.

Das gesamte Schuljahr stand vor allem für die beiden für die Berufsorientierung verantwortlichen Kolleginnen Frau Dorothee Reitmeier und Frau Nicole Wochner unter den Vorbereitungen für die Zertifizierung. Von der umfangreichen Dokumentation für die Bewerbung bis hin zur Erstellung aller Unterlagen für die Ausstellung wurden von den beiden unzählige Extrastunden investiert.

Am Tag des Audits im April waren alle aufgeregt und gespannt, was die drei Auditoren wohl zur Berufsorientierung an der Schlossberg-Realschule sagen würden. Neben intensiven Gesprächen mit der Schulleitung, Frau Wochner und Frau Reitmeier wurden an diesem Tag auch Schüler und Eltern dazu befragt und so konnten die Juroren einen umfassenden Eindruck erhalten.

Dann hießt es warten, bist das Ergebnis bekanntgegeben wird …

Im Juli war es dann endlich so weit: Bei der IHK in Reutlingen bekam unsere Schule, vertreten durch Frau Reitmeier und Frau Wochner, das BoriS-Siegel feierlich überreicht.

Hier geht’s zur Rede bei der Übergabe.