Wertvolle Einblicke in einen Betrieb

05.09.2024

Technikgruppe zu Besuch bei der Firma Wagner Glas- und Metallbau

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung der Firma Wagner Glas- und Metallbau wenige Tage vor Schuljahresende konnte sich die Technikgruppe (Kl. 9) der Schlossberg-Realschule einen Einblick in die Vielfältigkeit des modernen Glas- und Metallbaus und dessen Ausbildungsberufe verschaffen.

Von der Planung, über die Produktion bis hin zum fertigen Projekt: Die Schülerinnen und Schüler konnten einiges über die verschiedenen Bearbeitungsprozesse bis hin zur Herstellung von hochwertigen Aluminiumfenstern und Fassaden lernen. Außerdem konnten wir uns verschiedene Glasarten näher anschauen, diese später dann auch selbst zuschneiden und in einem Experiment schauen, wie viel eine Glasscheibe aushält bis sie bricht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Wagner für die tollen Einblicke!

Melanie Schlenker und Thomas Russ